Wie spricht man das deutsche R aus?

Welche Rs gibt es im Deutschen?

Wie verwendet man das deutsche R in Wörtern?

 

Lerne mit meinem Video das deutsche R einzeln und in Wörtern
Aussprache: das deutsche R

Teile meine Deutschlern-Videos gerne mit deinen Freunden, die Deutsch lernen!

 

Dialog

Sofia: Hi Ella! schön, dass du per Skype anrufst! Hast du schon deine Koffer gepackt?

Ella: Hi Sofia. Ich bin noch nicht ganz fertig. Ich brauche noch ein paar Sachen aus dem Drogeriemarkt. Allerdings regnet es heute in Strömen und ich habe keine Lust mit dem Rad in die Stadt zu fahren.

Sofia: Das kann ich sehr gut verstehen. Wann kommst du morgen in Barcelona an?

Ella: Mein Flieger landet um 10 Uhr. Ich freue mich schon so sehr auf Sommer, Sonne, Strand und Meer.… und natürlich den Urlaub mit dir!

Sofia: Und ich mich erst! Ich kann es kaum mehr erwarten! Morgen können wir nach dem Frühstück gleich an den Strand gehen.

Ella: Oh ja! Ich kann es kaum erwarten, mir nach Monaten mal wieder Sonnencreme auf den Körper zu sprühen. Ich liebe den Geruch von Sonnencreme.

Sofia: Du bist lustig! Bring am besten eine Sonnencreme mit einem starken Lichtschutzfaktor mit – damit du nicht verbrennst.

Ella: Mache ich. Werde ich eigentlich auch deine Freunde kennenlernen?

Sofia: Ja, klar! Nimm auf jeden Fall deinen roten Rock und deine hübsche Sonnenbrille mit. Wir werden uns morgen Abend mit meinen Freunden treffen und Cocktails trinken gehen.

Ella: Das mache ich! Ich kann mir vorstellen, dass wir ein paar attraktive Spanier kennenlernen, mit denen wir tanzen können.

Sofia: Wir könnten auch tanzen gehen – allerdings nur mit Maske.

Und ehrlich gesagt habe ich darauf keine Lust.

Ella: Stimmt, ich muss meine Maske unbedingt einpacken!

Während des Fluges muss ich sie auch tragen…

Sofia: Hast du einen bestimmten Wunsch für die Zeit hier?

Ella: Ich träume schon seit langem davon, am Strand reiten zu gehen und surfen zu lernen.

Sofia: Hier gibt es eine Reit- und Surfschule. Momentan bekommt man kurzfristig einen Termin, weil wenige Touristen hier sind.

Ella: Wunderbar! Ich kann mir gut vorstellen, dass die Strände unter der Woche noch relativ leer sind.

Sofia: Schickst du mir noch deine Flugdaten, damit ich dich rechtzeitig am richtigen Gate abholen kann?

Ella: Ja, natürlich. Ich freue mich schon sehr mich mal wieder ausgiebig mit dir zu unterhalten.

Sofia: Ich bin so froh, dass deine Reise nicht storniert wurde und wir uns endlich wiedersehen können!

Ella: Ja, ich habe dich so vermisst, Sofia! Du weißt ja, dass du wie eine Schwester für mich bist.

Sofia: Du bist auch meine kleine Herzensschwester!

Ella: Ich werde dir noch meine Reiseunterlagen per E-Mail schicken,

bevor ich weiter packe.

Sofia: Ja, bitte. Waaa! Es dauert nicht mehr lange, bis wir uns wiedersehen!

Ella: Juhu, morgen ist es soweit!

Sofia: Bis morgen! Ich wünsche dir einen guten Flug!

Ella: Danke, meine Liebe! Bis morgen in Barcelona!

In welchen Wörtern spricht man das Rachen-R aus?

In welchen Wörtern spricht man das vokalisierte R aus?

DU MÖCHTEST MIT MIR ARBEITEN: