Mit weniger Akzent Deutsch sprechen

So sprichst du das Ä in Wörtern aus

 

 

Teile meine Deutschlern-Videos gerne mit deinen Freunden, die Deutsch lernen!

 

Dialog

Ella: Endlich kann man wieder wegfahren. Mir fällt zu Hause echt bald die Decke auf den Kopf…

Sofía: Wohin geht es denn?

Ella: Wir nutzen die Gelegenheit, um in die Berge zu fahren. Wir machen einen Wellness und Wander-Urlaub.

Sofía: Weißt du schon, wann ihr wegfahrt?

Ella: Nächstes Wochenende.

Sofía: Hätte die Reise nicht schon im März stattfinden sollen?

Ella: Doch, da hast du Recht! Aber aufgrund der Umstände hat uns das Hotel die Reise für März storniert und uns einen Gutschein ausgestellt.

Sofía: Ach, so ein Pech!

Ella: Es ist nicht so schlecht. Jetzt haben wir besseres Wetter.

Ich glaube, das wird nett.

Sofía: Denkst du nicht, dass es noch etwas gefährlich ist?

Ella: Ich denke, dass es schon gut ist, wenn man etwas mehr Rücksicht als sonst nimmt und sich so gut wie möglich an die Regeln hält.

Sofía: Fährst du nur mit deiner Mutter oder kommt deine Schwester Mara auch mit?

Ella: Wir fahren nur zu zweit.

Sofía: Habt ihr dann ein Doppelbett oder Einzelbetten?

Ella: Ich weiß es gar nicht. Aber meine Mutter und ich verstehen uns gut, sodass wir uns auch ein Bett und eine Decke teilen können.

Sofía: Das ist etwas Besonderes! Ich wünschte, ich hätte auch so ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter! Aber sie meldet sich leider sehr selten.

Ella: Sei nicht traurig, Sofía! Auf meine Familie und mich kannst du immer zählen!

Sofía: Habe ich dir schon einmal gesagt, dass ihr euch echt ähnlich seht?

Ella: Nein, ich denke nicht. Aber ich merke, dass wir uns nicht nur ähnlich sehen, sondern dass wir auch ähnlich denken.

Sofía: Ich wünsche euch einen ganz schönen Wellness-Urlaub und gute Erholung!

Beispielwörter mit dem langen Ä [​ɛ:]

ähnlich [ɛ:nl​ɪ​ç]

zählen [tsɛ:l​ən]

der Käse [kɛ:sə]

die Fähigkeit [fɛ:​ɪ​çkaɪt]

gefährlich [g​əfɛ:​ɐl​ɪ​ç]

nächste [nɛ:çstə]

die Fakultät [fakultɛ:​t]

das Mädchen [mɛ:​tçən]

Beispielwörter mit dem kurzen Ä/E [​ɛ]

hätte [hɛtə]

weg [vɛk]

endlich [ɛntlɪç​]

fällt [fɛlt]

nett [nɛt]

Wochenende [vɔxənɛndə]

das Verhältnis [fɛɐhɛltnɪs]

sich melden [​mɛldən]

selten [zɛltən]

die Decke [dɛkə]

DU MÖCHTEST MIT MIR ARBEITEN: